Recht um das Tier

bremerstadtmusikanten_160
Aufgrund langjähriger Erfahrungen als aktiver Reiter, Hundehalter, Ausbilder und Züchter von Deutschen Schäferhunden hat sich seit Jahren eine Leidenschaft für das „Recht rund ums Tier“ entwickelt.

In jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorsitzender von Vereinen und als Vorsitzender von Vereinsgerichten habe ich in vielen Fällen die Vereinsstrafverfahren als Richter und Verteidiger kennengelernt.
Zu bearbeiten waren Satzungsverstösse gegen den Sport und Verstösse gegen Tierzucht-Ordnungen, Verhängung von Vereinsstrafen und die Anrufung der ordentlichen Gerichte nach Ausschöpfung des vereinsinternen Gerichtsweges.

Weiterhin haben Vertretungen vor Strafgerichten und Behörden wegen Verstössen gegen das Tierschutzgesetz, Vertretungen vor Verwaltungsgerichten wegen Verstössen gegen die Tierhaltung enorm an Bedeutung gewonnen.

Auch das spielt das Tier im Nachbarstreit und im Mietrecht eine gewichtige Rolle.
Als anerkannter Mediator kann ich bereits im Vorfeld, also bevor es vor Gericht geht, eine zufriedenstellende Lösung finden.

Wer Sachmängel nach einem Tierkauf geltend machen will, schätzt es, wenn der Rechtsanwalt den Fall aufgrund eigener Erfahrungen in der Tierhaltung, der Tierzucht und auf dem Felde der sportlichen Betätigung mit dem Tier einschätzen kann.

Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn es um die Beurteilung der Erfolgsaussichten eines bevorstehenden Rechtsstreits geht.